Schlagwort: Ibbenbüren

PTA-Schülerinnen und -Schüler bei der BA.

Am 22.11. durften wir 30 PTA-Schülerinnen und -Schüler der Völker-Schule Osnabrück bei der BA. begrüßen. Die angehenden PTAs haben dabei die gesamte BA., die Arbeitswelten sowie unsere Benefits kennengelernt. Das Highlight des Tages war wohl die spannende Unternehmensführung durch die Bereiche Einkauf, Logistik, Herstellung, Innendienst sowie unser hauseigenes Restaurant.

Der PTA-Tag wurde von der Marketing- und Personalabteilung organisiert und durchgeführt. Dabei wurden wir freundlich unterstützt durch unsere Referenten aus den Fachgebieten, einige davon sogar selbst ehemalige PTA-Schüler der Völker-Schule Osnabrück.

Nach der Unternehmensführung gab es einen netten Ausklang mit tollem Feedback, Goodie-Bags und einer leckeren Salat-Bowl für die angehenden PTAs.

Wir bedanken uns bei der Völker-Schule für die tolle Zusammenarbeit und wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg für die weitere Schulzeit – vielleicht sehen wir den ein oder anderen nach dem Abschluss auch wieder.

Wir sind „Stand der Messe“ – Jobmesse 2023

Alle guten Dinge sind drei!

Am 18. und 19.11. hatten wir ein erfolgreiches Wochenende auf der Jobmesse von barlagmessen! Unser Stand hat den 3. Platz für den „Stand der Messe“ gewonnen und damit wurden wir zum dritten Mal in Folge als „Stand der Messe“ ausgezeichnet. Darauf sind wir unfassbar stolz.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Personalabteilung und unsere engagierten Azubis, die uns bei der Jobmesse kräftig unterstützt haben und dabei eine Menge Spaß hatten. Gemeinsam haben wir unsere Arbeitswelten vorgestellt, interessante Gespräche geführt, spannende Eindrücke gesammelt und damit hoffentlich den ein oder anderen potenziellen Bewerber von der BA. überzeugt.

Auch ein großes Dankeschön an das Team der Jobmesse von barlagmessen für die hervorragende Organisation im Vorfeld und während der Veranstaltung. Ihr habt einen tollen Job gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Jobmesse.

Du konntest uns auf der Jobmesse nicht persönlich treffen? Dann schau doch mal auf Instagram vorbei, hier kannst du einen spannenden Rückblick sehen.

Unsere Jobangebote findest du hier.

FUTURE OF WORK

Was haben eine StrandBA.r und People Analytics gemeinsam? Welchen Einfluss hat der demografische Wandel auf den Fachkräftemangel und wie können innovative Führungsmodelle wie Shared Leadership aussehen? Ach und dann gibt’s da noch das Thema KI und die Angst, dass wir alle von Robotern ersetzt werden. Zu allem Überfluss gibt’s da noch die GEN Z – alle reden über sie statt mit ihr.

Antworten auf diese Fragen und noch mehr spannende Insights, Keynotes sowie Workshops zur Zukunft der Arbeit gab es u.a. von Nour I., Ben Valk, Sebastian Harrer, Claudia Duenisch, CFA, Alexandra Barth, Jan Helwerth, Mirjam Lapp, Sabine Kohleisen, Tino Benker-Schwuchow, Lucia Daub, auf der FUTURE OF WORK der Frankfurt School of Finance & Management. Wir durften über das Employer Branding der BA. referieren und erläutern, wie wir uns im War for Talents behaupten und dem Fachkräftemangel die Stirn bieten.

Vielen Dank Meryem Tas vom Frankfurt School Verlag für die Einladung und Evelyne Freitag für die charmante Anmoderation unseres Vortrags und die gesamte Führung durch den Tag sowie Tim Lauth für die Moderation unserer Diskussionsrunde. Es war ein inspirierendes Event mit vielen spannenden Vorträgen und noch interessanteren Menschen.

Trefft uns am 18. & 19.11. auf der Jobmesse am FMO

Am 18. und 19.11. sind wir zum dritten Mal in Folge auf der Jobmesse, organisiert durch Barlag Messen, am FMO in Greven. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, uns an unserem Messestand zu besuchen.

Zahlreiche regional, national und international agierende Unternehmen präsentieren sich auf der Jobmesse in Greven zur direkten Kontaktaufnahme. Die Vermittlung von freien Stellen und Ausbildungsplätzen sowie Angebote von Traineeprogrammen, Praktika und Projekte für Diplomarbeiten und verschiedenster Weiterbildungsmöglichkeiten gehören ebenfalls zum Angebot des Recruiting-Event. 

Informiert euch gerne vor Ort über die BA., unsere Jobmöglichkeiten und unsere Benefits. Die ein oder andere Überraschung erwartet euch ebenfalls an unserem Messestand.

Unsere Personalabteilung freut sich gemeinsam mit unseren Azubis darauf, euch kennenzulernen!


Samstag, 18.11., 10:00 – 16:00 Uhr
Sonntag, 19.11., 11:00 – 17:00 Uhr
Eintritt frei

Erste Blutspende-Aktion bei der BA.

Am 21.09.2023 hat die erste Blutspende-Aktion bei der BA. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz stattgefunden. Alle Mitarbeitenden waren herzlich eingeladen zwischen 14 Uhr und 18.30 Uhr eine gute Tat zu leisten.

Als Unternehmen im Gesundheitssektor ist das soziale Engagement für uns ein wesentlicher Bestandteil unseres Leitbildes. Allein in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden täglich bis zu 3.500 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt. 

Die Blutspende wurde unter Leitung der Marketingabteilung sowie dem Deutschen Roten Kreuz West geplant und durchgeführt. Über 50 Mitarbeitenden haben bei der ersten Blutspende-Aktion der BA. teilgenommen und werden mit dieser tollen Tat Leben retten.

Benefizkonzert mit Tom Gaebel

Am vergangen Wochenende fand auf der Freilichtbühne Tecklenburg das größte Charity Event des Münsterlandes statt. Organisiert durch den LIONS Club Tecklenburg und unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Hendrick Wüst erlebten knapp 2.500 Besucherinnen und Besucher einen tollen Abend mit Tom Gaebel & His Orchestra. Bevor Tom Gaebel die Bühne betrat, sorgte das KVG Mettingen mit seiner Big Band und knapp 100 Schülerinnen und Schürlern für einen tollen Start in einen musikalischen Abend.

Ziel des Event war es 150.000 € für die Kinder- und Hospizarbeit im Tecklenburger Land zu sammeln. 100 Sponsoren sowie die beiden Hauptsponsoren Kreissparkasse Steinfurt & die BA. halfen bei der Zielerreichung.

Sommerfest 2023

Unser Sommerfest am 08. September war ein voller Erfolg! Leckeres Essen von Schürmanns Catering, tolles Wetter und die ein oder andere Überraschung sorgten für eine ausgelassene Stimmung auf unserem Piratenfest am Ibbgoesbeach, welches von dem Marketing-Team der BA. organisiert wurde.

Über 450 Piraten haben das Motto mehr als gerockt und ihre Alltagskleidung über Board geworfen. Gleich zu Beginn sorgte „The German Jack Sparrow“ für großes Aufsehen bei der Begrüßung der Gäste. Nach dem offenen Buffet und der Ansprache der Geschäftsleitung, bei der verkündet wurde, dass es in dem kommenden Jahr gleich zwei Feste geben wird – ein Family and Friends Day und eine große Weihnachtsfeier, sorgte das Piratenfest mit einer großartigen Feuershow von 360 Grad Event für eine riesen Überraschung. Im Anschluss übernahm der „The Voice of Germany“-Teilnehmer IFinton den musikalischen Übergang zur Party, die DJ Marc Hälker bis in die Nacht weitergeführt hat.

Das Marketing-Team bedankt sich für die tolle Stimmung, zu der alle Mitarbeitenden beigetragen haben und freut sich auf die kommenden Feiern im nächsten Jahr.

Ibb bildet aus. Steig ein!

Dieses Jahr hat die BA. an der erstmaligen Aktion „Ibb bildet aus. Steig ein!“, organisiert durch „Lernen fördern e. V.“ teilgenommen.

Ca. 600 Schüler und 70 Unternehmen aus Ibbenbüren haben bei der Aktion mitgewirkt. Die BA. hat dabei insgesamt 16 Oberstufen-Schülern einen Einblick in die Berufspraxis und die Ausbildungsberufe
der BA. geboten.

Durch die Organisation unseres Personalmarketings und der Durchführung über unsere Azubis und Azubibetreuer, haben die Schüler eine spannende Unternehmensführung durch die BA. und wichtige Informationen für ihre mögliche zukünftige Ausbildung erhalten.

Wir freuen uns immer wieder bei bereits bestehenden, als auch neuen Aktionen rund um das Thema Azubi-Recruiting teilnehmen zu können. Vielen Dank auch an „Lernen fördern e. V.“ für die tolle Zusammenarbeit und Umsetzung.

BA. auf der Berufswahlmesse in der Gempt Halle

Wie wichtig es ist, uns als attraktiven Arbeitgeber in unserer Region zu präsentieren, wird in der Zeit des Arbeitnehmermarktes immer deutlicher. Aus diesem Anlass hat das Personalmarketing der BA. bedeutende Messen, Veranstaltungen und interne Schnuppertage zur Gewinnung neuer Mitarbeitenden eingeplant. Einige der Veranstaltungen wurden bereits mit vollem Erfolg umgesetzt und abgeschlossen.

In den vergangenen Monaten hat sich das Personalmarketing auf die Nachwuchsgewinnung und somit das Recruiting von Azubis und Studierenden konzentriert. Neben der  Schüler-Schnuppertage im Frühjahr, hat das Personalmarketing gemeinsam mit den Azubis im August an der Berufswahlmesse in der Gempt Halle in Lengerich sowie teilgenommen.

An zwei Tagen konnten unsere Azubis in der Gempt Halle in Lengerich über 1.000 Schülern unsere Ausbildungsmöglichkeiten, die BA. und unsere Vorteile präsentieren. Mit über 60 Ausstellern auf ca. 1.500 qm Fläche gilt die Messe als größte Ausbildungsmesse im Tecklenburger Land. Mit unserem neuen Personal-Messestand, unseren beliebten Giveaways sowie tollen Gesprächen, konnten unsere Azubis von ihren eigenen Erfahrungen berichten und gute Kontakte knüpfen.

Ihr sucht auch noch einen Ausbildungsplatz oder Studienplatz für 2024?
Unter unseren Stellenangeboten findet ihr alle Infos.

Unsere offenen Stellen:
Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d)
Ausbildung zum Fachinformatiker Daten- und Prozessanalyse (m/w/d)
Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
Duales Studium Betriebswirtschaft

Unsere neuen Azubis

Am 1. August startete für neun Auszubildende das Berufsleben bei der BA.. Auch dieses Jahr erwartete unsere neuen Azubis die Azubi-Einführungswoche, die wir im letzten Jahr mit vollem Erfolg zur optimalen Integration und Informationsvermittlung eingeführt haben.

Die Einführungswoche besteht aus einem theoretischen und einem abwechslungsreichen praktischen Teil und ist zudem gespickt mit Teambuildingmaßnahmen, die das erste Lehrjahr und das zweite und dritte Lehrjahr zusammenschweißen sollen.

Durch lehrreiche Schulungen, Aktivitäten und Vorträge, durch externe und interne Referenten wurde dem ersten Lehrjahr die BA. nähergebracht, bevor es in der darauffolgenden Woche in die einzelnen Bereiche ging. Neben der Vorstellung vom Innendienst bis zur Logistik, gab es zur besseren Orientierung eine Führung durch das Unternehmen. Von der Farb- und Typberatung bis hin zum Kniggetraining konnten unsere Azubis ihre Kompetenzen und ihr Wissen erweitern.

Um die Teamfähigkeit zu stärken, ging es für alle Azubis auf die Kegelbahn und in den Kletterwald in Ibbenbüren.

Nun sind unsere neuen Azubis bereits seit über einem Monat bei der BA. und haben sich in ihren Abteilungen eingelebt. Wir freuen uns über unsere Nachwuchskräfte und wünschen den Azubis weiterhin viel Erfolg und Spaß bei den Tätigkeiten in der BA.!

  • 1
  • 2

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.