Schlagwort: Employerbranding

Wir sind „Stand der Messe“ – Jobmesse 2023

Alle guten Dinge sind drei!

Am 18. und 19.11. hatten wir ein erfolgreiches Wochenende auf der Jobmesse von barlagmessen! Unser Stand hat den 3. Platz für den „Stand der Messe“ gewonnen und damit wurden wir zum dritten Mal in Folge als „Stand der Messe“ ausgezeichnet. Darauf sind wir unfassbar stolz.

Ein riesiges Dankeschön geht an unsere Personalabteilung und unsere engagierten Azubis, die uns bei der Jobmesse kräftig unterstützt haben und dabei eine Menge Spaß hatten. Gemeinsam haben wir unsere Arbeitswelten vorgestellt, interessante Gespräche geführt, spannende Eindrücke gesammelt und damit hoffentlich den ein oder anderen potenziellen Bewerber von der BA. überzeugt.

Auch ein großes Dankeschön an das Team der Jobmesse von barlagmessen für die hervorragende Organisation im Vorfeld und während der Veranstaltung. Ihr habt einen tollen Job gemacht und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Jobmesse.

Du konntest uns auf der Jobmesse nicht persönlich treffen? Dann schau doch mal auf Instagram vorbei, hier kannst du einen spannenden Rückblick sehen.

Unsere Jobangebote findest du hier.

FUTURE OF WORK

Was haben eine StrandBA.r und People Analytics gemeinsam? Welchen Einfluss hat der demografische Wandel auf den Fachkräftemangel und wie können innovative Führungsmodelle wie Shared Leadership aussehen? Ach und dann gibt’s da noch das Thema KI und die Angst, dass wir alle von Robotern ersetzt werden. Zu allem Überfluss gibt’s da noch die GEN Z – alle reden über sie statt mit ihr.

Antworten auf diese Fragen und noch mehr spannende Insights, Keynotes sowie Workshops zur Zukunft der Arbeit gab es u.a. von Nour I., Ben Valk, Sebastian Harrer, Claudia Duenisch, CFA, Alexandra Barth, Jan Helwerth, Mirjam Lapp, Sabine Kohleisen, Tino Benker-Schwuchow, Lucia Daub, auf der FUTURE OF WORK der Frankfurt School of Finance & Management. Wir durften über das Employer Branding der BA. referieren und erläutern, wie wir uns im War for Talents behaupten und dem Fachkräftemangel die Stirn bieten.

Vielen Dank Meryem Tas vom Frankfurt School Verlag für die Einladung und Evelyne Freitag für die charmante Anmoderation unseres Vortrags und die gesamte Führung durch den Tag sowie Tim Lauth für die Moderation unserer Diskussionsrunde. Es war ein inspirierendes Event mit vielen spannenden Vorträgen und noch interessanteren Menschen.

Sommerfest 2023

Unser Sommerfest am 08. September war ein voller Erfolg! Leckeres Essen von Schürmanns Catering, tolles Wetter und die ein oder andere Überraschung sorgten für eine ausgelassene Stimmung auf unserem Piratenfest am Ibbgoesbeach, welches von dem Marketing-Team der BA. organisiert wurde.

Über 450 Piraten haben das Motto mehr als gerockt und ihre Alltagskleidung über Board geworfen. Gleich zu Beginn sorgte „The German Jack Sparrow“ für großes Aufsehen bei der Begrüßung der Gäste. Nach dem offenen Buffet und der Ansprache der Geschäftsleitung, bei der verkündet wurde, dass es in dem kommenden Jahr gleich zwei Feste geben wird – ein Family and Friends Day und eine große Weihnachtsfeier, sorgte das Piratenfest mit einer großartigen Feuershow von 360 Grad Event für eine riesen Überraschung. Im Anschluss übernahm der „The Voice of Germany“-Teilnehmer IFinton den musikalischen Übergang zur Party, die DJ Marc Hälker bis in die Nacht weitergeführt hat.

Das Marketing-Team bedankt sich für die tolle Stimmung, zu der alle Mitarbeitenden beigetragen haben und freut sich auf die kommenden Feiern im nächsten Jahr.

Ibb bildet aus. Steig ein!

Dieses Jahr hat die BA. an der erstmaligen Aktion „Ibb bildet aus. Steig ein!“, organisiert durch „Lernen fördern e. V.“ teilgenommen.

Ca. 600 Schüler und 70 Unternehmen aus Ibbenbüren haben bei der Aktion mitgewirkt. Die BA. hat dabei insgesamt 16 Oberstufen-Schülern einen Einblick in die Berufspraxis und die Ausbildungsberufe
der BA. geboten.

Durch die Organisation unseres Personalmarketings und der Durchführung über unsere Azubis und Azubibetreuer, haben die Schüler eine spannende Unternehmensführung durch die BA. und wichtige Informationen für ihre mögliche zukünftige Ausbildung erhalten.

Wir freuen uns immer wieder bei bereits bestehenden, als auch neuen Aktionen rund um das Thema Azubi-Recruiting teilnehmen zu können. Vielen Dank auch an „Lernen fördern e. V.“ für die tolle Zusammenarbeit und Umsetzung.

Unsere neuen Azubis

Am 1. August startete für neun Auszubildende das Berufsleben bei der BA.. Auch dieses Jahr erwartete unsere neuen Azubis die Azubi-Einführungswoche, die wir im letzten Jahr mit vollem Erfolg zur optimalen Integration und Informationsvermittlung eingeführt haben.

Die Einführungswoche besteht aus einem theoretischen und einem abwechslungsreichen praktischen Teil und ist zudem gespickt mit Teambuildingmaßnahmen, die das erste Lehrjahr und das zweite und dritte Lehrjahr zusammenschweißen sollen.

Durch lehrreiche Schulungen, Aktivitäten und Vorträge, durch externe und interne Referenten wurde dem ersten Lehrjahr die BA. nähergebracht, bevor es in der darauffolgenden Woche in die einzelnen Bereiche ging. Neben der Vorstellung vom Innendienst bis zur Logistik, gab es zur besseren Orientierung eine Führung durch das Unternehmen. Von der Farb- und Typberatung bis hin zum Kniggetraining konnten unsere Azubis ihre Kompetenzen und ihr Wissen erweitern.

Um die Teamfähigkeit zu stärken, ging es für alle Azubis auf die Kegelbahn und in den Kletterwald in Ibbenbüren.

Nun sind unsere neuen Azubis bereits seit über einem Monat bei der BA. und haben sich in ihren Abteilungen eingelebt. Wir freuen uns über unsere Nachwuchskräfte und wünschen den Azubis weiterhin viel Erfolg und Spaß bei den Tätigkeiten in der BA.!

Marketing Kongress – Employer Branding

Letzte Woche war unsere Marketingabteilung zu Gast auf dem Marketing Kongress vom BVMW Münsterland in der Kreissparkasse Steinfurt. Im Fokus standen die Themen KI und Employer Branding im Marketing.

Wertvollen Input lieferten diverse Referentinnen und Referenten mit spannenden Präsentationen zum Thema KI, ChatGPT, Linkedin Marketing und weiteren eindrucksvollen Impulsen.

Matthias Schiller, Bereichsleiter Marketing in der BA. berichtete den 120 Gästen, u.a. wie die BA. durch Employer Branding dem Fachkräftemangel erfolgreich die Stirn bietet und sich somit im „War for Talents“ behauptet.

Ein toller Austausch mit offenen und lockeren Diskussionsrunden rundeten den Marketing Kongress ab. Wir freuen uns bereits auf die nächsten Veranstaltungen des BVMW.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.